Manhatten des Mittelalters
Die Region Fribourg im Westen der Schweiz besitzt neben einem reichen kulturellen Erbe ein hunderte Kilometer umfassendes Wanderwegenetz.
»Ich hoffe, dass das Wetter hält«, sagt Debora, meine Wanderführerin, blickt am Waldparkplatz besorgt in die Regenradar-App und anschließend in den Himmel. Bedrohlich dunkle Wolken spiegeln sich auf der glatten Wasseroberfläche des Greyerzersees. Rund zwei Stunden bleiben uns für unsere Wanderung von Corbières nach Broc, danach wird’s ungemütlich – oder sagen wir: extrem nass.
Drei Tage sind wir zusammen mit Carole, Auszubildende bei Fribourg Region, zum Wandern in der Region Fribourg, zu Deutsch: Freiburg, in der Westschweiz unterwegs. Die Region Fribourg entspricht dem Schweizer Kanton Freiburg. Hier spricht man im Westen Französisch, im Osten Deutsch. Geografisch beeindruckt das Drei-Seen-Land, an das sich die Freiburger Voralpen anschließen. Fribourg, die Hauptstadt, liegt mittendrin.
>> Der komplette Beitrag erschien im Magazin Reisewelt Alpen, Ausgabe 04/2021, S. 54-61. Verlag: MSV Medien Baden-Baden GmbH